EDV

Quelle: noe122.at

Dieses Sachgebiet umfasst die weite Welt der EDV im Feuerwehrwesen. Die IT trägt dazu bei, die Arbeitsabläufe und die Verwaltung zu vereinfachen und generell die geleisteten Tätigkeiten erfass- und messbar zu machen.

Die IT ist wie die Feuerwehr...

Jeder verwendet ständig irgendwelche EDV-Systeme, die generelle Erwartungshaltung dabei ist klar: Verfügbarkeit 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr - Informationen sollen erreichbar/abrufbar sein, wann immer man sie braucht.

Die IT hat somit eine große Ähnlichkeit mit der Feuerwehr - sie ist einfach da. Wirklich auffallen tut es nur wenn irgendwas schief läuft - man braucht die Feuerwehr oder eben die IT-Betriebsmannschaft um den "Normalzustand" (alles funktioniert) wieder herzustellen. Wieviel Zeit und KnowHow investiert werden muss, damit Systeme sauber und zuverlässig laufen, ist für den Laien dabei nicht ersichtlich - genauso wenig sieht der normale Bürger wieviel Zeit für Ausbildung / Wartung & Pflege / Übung bei der Feuerwehr allgemein notwendig ist.

Zentrale Lebensader für das Feuerwehrwesen

Welche Rolle spielt die IT für das Feuerwehrwesen? Im operativen Einsatzgeschehen erfolgt natürlich die meiste Arbeit ohne direkte EDV-Unterstützung, aber selbst am Weg helfen EDV-Systeme wie der seit vielen Jahren bewährte und konsequent weiterentwickelte Infoscreen oder die weit verbreitete Grisu-App.

Die wirklich zentrale Rolle der EDV wird jedoch erst in "Friedenszeiten" schlagend: von der Erfassung- und Dokumentation des Einsatz- und Übungsgeschehens, der Verwaltung der eigenen Mitglieder (Standesführung), der Einsatzverrechnung, sowie der Administration von Lehrgängen und vielem mehr läuft alles über das Verwaltungsprogramm FDISK.

Seit 2014 wird das Leistungsportfolio durch die cloudbasierte Kommunikationsplattform feuerwehr.gv.at auf Basis von Office 365 abgerundet. Der Weg, hin zu einer direkten und vollelektronischen Kommunkation, wird seither stetig ausgebaut und verbessert.

Teamwork - ohne schlagkräftiges Team geht nichts!

Ein System kann nur so gut sein, wie die Personen die dahinterstehen, es betreuen und administrieren. Die meiste Arbeit im Sachgebiet EDV passiert leider im Verborgenen, in endlosen Stunden werden die laufenden Systeme gewartet bzw. erweitert. Der Ausdruck "Es gibt immer etwas zu tun!" passt auf den IT-Bereich besonders gut.